Forschungsdaten-Management

Das Thema Datenmanagement ist auf dem Weg unterschiedlicher Beteiligungsformen und Veranstaltungen der DGEKW intensiv diskutiert worden. Nachdem im November 2018 ein erstes Positionspapier von Vorstand und Hauptausschuss der dgv/DGEKW verabschiedet wurde, erfolgte 2022/23 eine Überarbeitung durch eine Arbeitsgruppe des ständigen Ausschusses für Forschungsdatenmanagement und -ethik unter Einbezug zahlreicher Rückmeldungen aus dem Fachzusammenhang. Dieses Papier wurde am 6. Oktober 2023 der Mitgliederversammlung der DGEKW zur Abstimmung vorgelegt und mit einstimmigem Votum angenommen.

DGEKW-Positionspapier zu Forschungsdatenmanagement (Stand Oktober 2023)
(https://doi.org/10.18452/27741)

Erste Fassung des DGEKW-Positionspapier zu Forschungsdatenmanagement (Stand November 2018)
(https://doi.org/10.18452/27740)

Die DGEKW unterstützt aktiv die Initiativen folgender Konsortien zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) als Partner, Supporter bzw. Mitglied:

NFDI 4MEMORY
NFDI 4OBJECTS
NFDI 4CULTURES
NFDI Text+
NFDI KonsortSWD

Die DGEKW ist vorschlagsberechtigte Fachgesellschaft für den RatSWD (Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten).