Netzwerk kulturwissenschaftliche Stadtforschung

Profil
Das „Netzwerk kulturwissenschaftliche Stadtforschung“ wurde 2015 am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien gegründet und trifft sich seither regelmäßig einmal pro Jahr zu einem Workshop. Ziel sind Austausch über und Diskussion von Forschungsprojekten aus der ethnographisch und kulturtheoretisch fundierten Stadtforschung sowie die Weiterentwicklung theoretischer, begrifflicher wie methodischer Ansätze in diesem Feld. Die Workshops haben eher Werkstatt- als Tagungscharakter, weshalb innerhalb der dgv statt einer Kommission das Format eines offenen Netzwerks gewählt wurde, das allen interessierten Stadtforscherinnen und Stadtforschern offensteht.
Das Netzwerk ging aus einem Forschungsprojekt zu „Mittelstädtische Urbanitäten. Ethnographische Stadtforschung in Wels und Hildesheim“ hervor, dessen Kooperationspartnerinnen und -partner seit 2012 regelmäßig zum Austausch nach Wien eingeladen wurden. Daraus entwickelte sich ein Netzwerk, das ein Forum zur Reflexion und Diskussion von Konzepten, Theorien, Methoden sowie Projekten kulturwissenschaftlich-ethnographischer Stadtforschung explizit auch von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern bietet.
Kontakt
Prof. Dr. Brigitta Schmidt-Lauber (brigitta.schmidt-lauber@univie.ac.at)
Karin Ludwig (Karin.ludwig@univie.ac.at)