VERÖFFENTLICHUNG: Begegnung – Erkundung – Erlebnis. Kulturwisschenschaftliche Perspektiven …

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Liebe Listenmitglieder,

hiermit möchte ich Sie auf meine kürzlich im Waxmann Verlag erschienene
Dissertation aufmerksam machen:

Martina E. Becker: Begegnung – Erkundung – Erlebnis.
Kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen
Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften. Waxmann Verlag.
Münster/New York 2019. ISBN: 978-3-8309-4011-1
www.waxmann.com/buch4011 <www.waxmann.com/buch4011>

EUR 44.90

Inhalt:

Interkultureller Kontakt zeigt sich derzeit angesichts der vielfältigen
globalen Entwicklungen als mannigfacher Diskussionsgegenstand. Auch die
deutsch-polnischen Beziehungen unterlagen in den letzten Jahrzehnten
unterschiedlicher Annäherungs- und Entfernungsstadien. Der Blick auf
Lehrkräfte, die maßgeblich für Austauschprojekte an Schulen dieser beiden
Länder seit den 1970er Jahren verantwortlich zeichnen, fehlte jedoch bisher
in der volkskundlich-kulturanthropologischen Forschung.
Hierzu führte die Autorin mit Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher
Schulen in Deutschland sowie in Polen leitfragenorientierte Interviews über
deren jeweiligen Erlebnis-, Erinnerungs- und Erfahrungsraum, die sowohl im
Kontext gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse einer
realsozialistischen als auch postrealsozialistischen Ära zu sehen sind.
Indem mit Hilfe der volkskundlich-kulturwissenschaftlichen
Bewusstseinsanalyse in mikroperspektivischer Weise nach Strukturen von
Austauschprozessen gefragt wird, treten in dieser Studie nicht nur das
Selbstverständnis sowie Kooperationsstrategien der befragten Pädagoginnen
und Pädagogen, sondern auch sozialwirksame Hierarchiestrukturen, die einer
kulturell geprägten Arbeitswelt im Bildungssektor unterliegen, zutage.

Mit besten Grüßen

Martina E. Becker

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