Liebe Kolleg*innen, liebe Listenmitglieder,
gerne möchte ich Sie auf den kürzlich erschienenen 3. Band der Würzburger Studien zur Europäischen Ethnologie aufmerksam machen.
Der Frage nachgehend, wie wir Recht im Alltag wahrnehmen oder eben gerade nicht wahrnehmen, widmet sich Alexander Zwurtschek in seiner Arbeit „Recht im Alltag: Kulturwissenschaftliche Perspektiven“ am Beispiel des Straßenverkehrs den Kategorien Recht und Alltag in ihren unterschiedlichen Wechselwirkungen. Anhand der Akteur-Netzwerk-Theorie wird das Verhältnis von Normierung und tatsächlicher Alltagserfahrung durch den Einbezug dinglicher Mittler, wie etwa des roten Ampellichts, erweitert. Des Weiteren zeigt der Autor mit seiner Arbeit Möglichkeiten auf, wie eine kulturwissenschaftliche Perspektivierung rechtliche Themen bereichern kann.
Die Arbeit von Alexander Zwurtschek ist unter folgendem Link als Volltext verfügbar: opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/start/0/rows/10/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/zwurtschek/docId/18006 <opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/start/0/rows/10/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/zwurtschek/docId/18006>
Im Namen des Lehrstuhls wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen.
Mit den besten Grüßen
Pearl-Sue Carper
—
Pearl-Sue Carper B.A.
Wissenschaftliche Hilfskraft
Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde
Universität Würzburg
Am Hubland
97074 Würzburg
_______________________________________________
Eine Nachricht der kulturwissenschaftlich-volkskundlichen [kv]-Mailingliste (naehere Informationen unter: www.d-g-v.de/dienste/kv-mailingliste).
Wenn Sie selbst einen Beitrag an die Liste schreiben moechten, schicken Sie einfach eine Mail an: kv@d-g-v.de – sie wird dann vom Listenmoderator (kv-moderation@d-g-v.de) weitergeleitet.
Sollten Sie keine Nachrichten mehr ueber die Liste erhalten wollen, tragen Sie sich bitte über die Seite mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/kv aus.