Liebe Kolleg*innen,
bitte beachten Sie folgende
Stellenausschreibung
Das Badische Landesmuseum Karlsruhe ist eines der aktivsten kulturhistorischen Museen in Deutschland und gehört regelmäßig zu den bestbesuchten Museen in Baden-Württemberg.
Wir suchen zum 01.04.2021 befristet für die Dauer von zwei Jahren eine*n wissenschaftliche*n
Volontär*in (m/w/d) im Fachreferat Volkskunde
In Ergänzung zu Ihrer abgeschlossenen wissenschaftlichen Ausbildung an einer Universität beinhaltet das wissenschaftliche Volontariat eine grundlegende Einführung in verschiedene Bereiche moderner musealer Arbeit sowie eine Qualifizierung für die komplexen Aufgaben und Tätigkeitsgebiete eines Museums. Es vermittelt durch ein internes Bildungsprogramm Kenntnisse der wissenschaftlichen Tätigkeitsfelder im Museum (z. B. Sammlungsbetreuung, Magazinierung, Inventarisierung, Publikationswesen) sowie der Aufgabenfelder der klassischen Museumsarbeit, wie z. B. Projektsteuerung oder Kulturvermittlung.
Das volkskundliche Fachreferat betreut Sammlungen, Forschungen und Ausstellungen im Karlsruher Schloss sowie an zwei Außenstellen: dem Deutschen Musikautomaten-Museum Bruchsal und der Landesstelle für Volkskunde Staufen. Das Volontariat ist in Karlsruhe angesiedelt. Neben der Begleitung allgemeiner Arbeiten, sind folgende Felder relevant: Die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Sammlung, Dauerausstellung und von Kooperationen; Nachrecherchen und Bereitstellungen für digitale Formate; Publikationen und Wissenstransfer sowie Mitarbeit bei diversen Veranstaltungsformaten.
Im Rahmen der Sonderausstellung der Volontär*innen des Badischen Landesmuseums arbeiten Sie inhaltlich konzeptionell sowie u. a. an der Finanzplanung, der Ausstellungsgestaltung oder der Kulturvermittlung mit.
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Volkskunde, Empirischen Kulturwissenschaft, Europäischen Ethnologie und verwandter Fächer (M. A., Master, Promotion).
Wir erwarten von Ihnen: Vorerfahrungen in der Museumsarbeit (Praktika, Studienprojekte), Kenntnisse der fachlichen und musealen Diskurse, Datenbankkenntnisse sowie in hohem Maß Engagement Teamfähigkeit und Belastbarkeit.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit zurzeit durchschnittlich 39,5 Stunden pro Woche. Die monatliche Vergütung entspricht EG 13 Stufe 1 TV-L 50 % im ersten Jahr bzw. EG 13 Stufe 2 TV-L 50 % im zweiten Jahr. Im Übrigen gelten die Rahmenbedingungen gem. der VwV des Landes Baden-Württemberg für Volontär*innen (s. www.landesmuseum.de unter Museum, Service, Stellenangebote).
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.11.2020 an das Badische Landesmuseum, Referat Personal und Finanzwesen, Schlossbezirk 10, 76131 Karlsruhe.
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen nur zurückgesendet werden, wenn ein ausreichend frankierter, adressierter Briefumschlag beigefügt ist. Ansonsten werden nach Abschluss des Verfahrens alle Unterlagen vernichtet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Brigitte Heck, Referatsleiterin, Tel. Nr. 0721/926-6528, Mail brigitte.heck@landesmuseum.de
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bitte vermerken Sie einen entsprechenden Hinweis in Ihrem Anschreiben und fügen Sie den Nachweis bei.
Nähere Informationen zum Badischen Landesmuseum finden Sie auch im Internet unter www.landesmuseum.de
Datenschutzhinweis für Bewerber*innen
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist dem Badischen Landesmuseum ein wichtiges Anliegen und ist zu jeder Zeit gewährleistet. Alle persönlichen Daten, die im Rahmen einer Bewerbung bei uns erhoben und verarbeitet werden, sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulation geschützt.
Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung innerhalb des Badischen Landesmuseums verwendet und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften streng vertraulich behandelt.
Sollten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail schicken, dann sollten Sie bitte beachten, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselte E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Fragen und Anregungen zum Datenschutz
Falls Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte. E-Mail: despina.antonatou@landesmuseum.de<mailto:despina.antonatou@landesmuseum.de>
Brigitte Heck
Leitung Referat Volkskunde
Oberkonservatorin Alltags-und Landesgeschichte Badens 18.-21.Jh.
Koordination Ehrenamt
Badisches Landesmuseum
Schloss Karlsruhe
Schlossbezirk 10, 76131 Karlsruhe
T +49 (0)721 926 6528
F +49 (0)721 926 6537
brigitte.heck@landesmuseum.de<mailto:brigitte.heck@landesmuseum.de>
www.landesmuseum.de<www.landesmuseum.de>
Wir haben ein Geschenk für Sie! Klicken Sie hier um es zu öffnen:
geschenk.landesmuseum.de
Bleiben Sie gesund und besuchen Sie uns online:
www.landesmuseum.de/digital<www.landesmuseum.de/digital>
_______________________________________________
Eine Nachricht der kulturwissenschaftlich-volkskundlichen [kv]-Mailingliste (naehere Informationen unter: www.d-g-v.de/dienste/kv-mailingliste).
Wenn Sie selbst einen Beitrag an die Liste schreiben moechten, schicken Sie einfach eine Mail an: kv@d-g-v.de – sie wird dann vom Listenmoderator (kv-moderation@d-g-v.de) weitergeleitet.
Sollten Sie keine Nachrichten mehr ueber die Liste erhalten wollen, tragen Sie sich bitte über die Seite mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/kv aus.